News

KAPAG holt ersten Preis beim PACK FICTION in Paris

Mit FibreForm® Papierverbund gewinnt das schweizerische Familienunternehmen den Wettbewerb um das innovativste Material an der Pack & Gift Messe

MUHEN, 22.06.2016 – KAPAG Karton + Papier AG gewann letzten Donnerstag den PACK FICTION Wettbewerb in der Kategorie Design. Der 3D Papierverbund FibreForm® wurde als innovativstes Material gekrönt.

Die Jurymitglieder, darunter der Markenartikelhersteller Coca Cola, die grosse Handelskette Carrefour, die Trendagentur Nellyrodi sowie die Fachzeitschriften Emballages Magazine und Marketing and emarketing.fr bekannten sich zu FibreForm® Impact.

Die Kategorie Design des PACK FICTION Wettbewerbs bewertete Materialien, die mit einzigartigen Merkmalen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Dabei war es ebenso wichtig, das Material mit Hinblick auf seine Umweltfreundlichkeit auszuwählen, sagte Emmanuelle Badouix (Coca Cola) stellvertretend für die Jury.

FibreForm® Papierverbund ist ein lebensmitteltauglicher Zellstoffkarton, der eine extrem hohe Dehnbarkeit und Reissfestigkeit aufweist. Diese Eigenschaften erlauben eine aussergewöhnlich tiefe Prägung (mehr als das Dreifache der Kartondicke), die einen 3D Effekt simuliert und unter herkömmlichen Kartonsorten beispiellos ist. Das Basispapier für diese FSC zertifizierte Qualität stammt von BillerudKorsnäs.

„Wir freuen uns ausserordentlich über diesen Preis“, äussert sich Alexander Meyer, geschäftsführender Inhaber der KAPAG. „Wir nehmen ihn im Namen all der Beteiligten entgegen, die uns bei der Entstehung dieses aussergewöhnlichen Produktes begleitet haben und auch für zukünftige Weiterentwicklungen an unserer Seite stehen. FibreForm® Papierverbund eröffnet ganz neue Perspektiven im graphischen und Verpackungsbereich. Die Qualität stimmt mit der Strategie der Verarbeiter überein, die proaktiv für ihre Kunden nach neuen Ideen suchen, um den Wert von Markenartikeln zu unterstreichen.“

KAPAG verkauft den neuartigen Papierverbund unter den Markennamen FibreForm® Impact und FibreForm® Duo. Die ungewöhnlich tiefen Prägungen, die dank der hohen Dehnbarkeit und Reissfestigkeit erreicht werden können, schenken den verpackten Markenprodukten nicht nur besondere Aufmerksamkeit sondern schützen auch vor Verpackungsfälschungen.